Sankt Vincentius Krankenhaus nimmt französischen Covid-Patienten auf

Das Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer hat gestern Nacht (28.03.2020, 1.00 Uhr), einen französischen Patienten auf die Intensivstation aufgenommen. Der 67-jährige Mann, der schwer an Covid-19 erkrankt ist, wurde zur weiteren Behandlung und Beatmungsentwöhnung aus einer Klinik in Colmar nach Speyer verlegt.

Ein Arzt des Hôpitaux Civils de Colmar hatte am Tag zuvor Kontakt mit der Intensivstation des Sankt Vincentius Krankenhauses aufgenommen und um Hilfe gebeten. Bereits am 13.03.2020 war der Patient von seinem Hausarzt wegen eines bestehenden grippalen Infekts ins Krankenhaus eingewiesen worden, wo er sofort beatmet werden musste. Aufgrund der dramatischen medizinischen Situation im Elsass, das als Epizentrum der Pandemie in Frankreich gilt, kam der Patient per Hubschrauber gestern nach Speyer, wo er nun auf der Intensivstation weiter behandelt wird.

„Sein Kreislauf ist stabil“, berichtet Dr. Oliver Niederer, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, „dennoch gehen wir davon aus, dass die weitere Behandlung lange dauern wird, da die Lungenfunktion deutlich eingeschränkt ist.“

Das Weaning-Zentrum Speyer, das bereits 2010 vom damaligen Chefarzt und jetzigem Medizinischen Fachberater der Stadt Speyer Dr. Klaus-Peter Wresch gegründet wurde, ist in die interdisziplinäre 14-Betten-Intensivstation des Sankt Vincentius Krankenhauses integriert. Sie wird seit Oktober 2019 von Dr. Oliver Niederer als Chefarzt geleitet. Ziel des Weanings ist es, schwerstkranke Patienten mit Langzeitbeatmung vom Respirator zu entwöhnen. Dabei ist die Entwöhnung Bestandteil eines umfassenden Therapiekonzepts. Erfahrene Intensivmediziner, Lungenfachärzte und Schmerztherapeuten, Intensivpflegekräfte sowie Atmungstherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden arbeiten dabei eng zusammen.

Um feststellen zu können, ob der Patient noch immer infektiös ist, wurde er bereits gestern Nacht erneut auf das Corona-Virus getestet. Mit dem Ergebnis wird am Montag gerechnet.
 

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu

Cookie-Popup anzeigen