Menschen hautnah: Filmaufnahmen des WDR im Sankt Vincentius Krankenhaus

Morgens 9.00 Uhr im Sankt Vincentius Krankenhaus.

Patientin Yasemin Seber wartet in ihrem Zimmer auf Station 7 auf ihre Operation. Mit dabei: ein Kamerateam des WDR. Gefilmt wird für die Dokumentationsreihe „Menschen hautnah.“ Sie erzählt die Lebensgeschichten von ganz normalen Menschen, deren Entwicklung spannend ist. Menschen die sich in Lebenssituationen befinden, die berühren und an ihrem Leid und ihrem Glück teilhaben lassen. So auch die Lebensgeschichte von Yasemin Seber (29).

Die junge Piercerin und Inhaberin von „Haut Couture & Piercing Candle“ aus Mettenheim hat das seltene Proteus-Syndrom - eine angeborene Erkrankung, bei der sich in der frühen Kindheit schon ein regionaler Überwuchs des Gewebes zeigt. Oftmals kommt es zu Tumorbildungen. Bei Yasemin Seber sind die Hände betroffen und es hat sich ein lebensbedrohlicher Tumor im Kehlkopf gebildet. Diese genetische Veränderung ist so rar, dass zur Zeit nur wenige Menschen auf der Welt damit leben.

Seit vielen Jahren ist Yasemin Seber Patientin von Dr. Falko von Stillfried, Leitender Oberarzt der Klinik für Rekonstruktive und Plastische Chirurgie, Handchirurgie und auch von Dr. Hans-Jörg Meier-Willersen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Mehr als 60 Operationen musste Yasemin Seber in Ihrem Leben über sich ergehen lassen und viele Wochen hat sie bereits in Krankenhäusern der Region verbracht, einige davon im Sankt Vincentius Krankenhaus.

„Hier fühle ich mich besonders wohl“, berichtet die junge Frau dem WDR-Team. „Es ist die familiäre Atmosphäre, die mir gut tut.“ Neben einem Interview der beiden Ärzte begleitete das Filmteam Yasemin Seber bis in den OP. Hier wurde ihr von Dr. von Stillfried an der Hand eine Gewebeprobe entnommen, um sie die an das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (kurz NCT) in Heidelberg zu versenden.

Im Frühjahr 2020 soll der Film, der von der ulmedia gmbh in Ulm produziert wird, in der Sendereihe „Menschen hautnah“ ausgestrahlt werden. Mehr Infos zur Sendereihe unter www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu

Cookie-Popup anzeigen