„Ausgezeichnete Hygiene!“: Bronze-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“

Bei der „Aktion Saubere Hände“ hat das Hygiene-Team des Sankt Vincentius Krankenhauses „saubere Arbeit“ geleistet. Ihre Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion wurden jetzt durch die Charité Berlin mit dem Bronze-Zertifikat ausgezeichnet.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde unter anderem durch das Bundesministerium für Gesundheit und das Aktionsbündnis Patientensicherheit ins Leben gerufen. Basierend auf einer Kampagne der Weltgesundheitsorganisation hat sie zum Ziel, mit der Verbesserung der Händehygiene die Patientensicherheit entscheidend zu erhöhen.

Für das Hygiene-Team des Sankt Vincentius Krankenhauses, bestehend aus den Hygienefachkräften Roger Munding (Leitung), Anneliese Nofz und Sarah Markl sowie der Ärztlichen Direktorin und Hygienebeauftragten Ärztin Dr. med. Cornelia Leszinski ist das Thema „Hygienemanagement“ schon seit vielen Jahren ein wichtiger Auftrag, um Patienten und Mitarbeiter zu schützen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, berichtet Dr. med. Cornelia Leszinski und ergänzt, „denn wir verstehen sie als Anerkennung unserer Arbeit!“ Durch das vermehrte Auftreten multiresistenter Bakterien aber natürlich auch durch die Covid-19-Pandemie sei nun auch die enorme Wichtigkeit von Hygiene im Allgemeinen und Händehygiene im Besonderen in der Öffentlichkeit angekommen.

Das Hygiene-Team schaut besonders genau da hin, wo Keime die Sicherheit von Patientinnen und Patienten gefährden könnten. Fortlaufende Schulungen helfen den Mitarbeitern Hygiene-Standards Tag für Tag ganz selbstverständlich in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Gleich zu Beginn der Pandemie wurden die internen Informationsveranstaltungen noch einmal intensiviert.

Verwaltungsdirektor Bernhard Fischer bedauert, dass in diesem Jahr der Speyerer Hygienetag in der Stadthalle Speyer ausfallen muss. „Wir unterstützen seit über 10 Jahren die Weiterbildung von Ärzten und medizinischem Fachpersonal in unserer Region, doch eine Veranstaltung mit 300 Personen ist zurzeit undenkbar.“ Das Programm mit namenhaften Referenten aus Medizin und Infektiologie steht bereits und soll in 2021 nachgeholt werden. Neues Top-thema: SARS-CoV2

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu


Cookie-Popup anzeigen