„Dr. Oliver Niederer zum Nachfolger von Dr. Klaus-Peter Wresch berufen“

Dr. med. Oliver Niederer (46) übernimmt im Herbst 2019 die Leitung von Dr. med. Klaus-Peter Wresch (66) und wird Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin mit Weaning-Zentrum im Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer.


Dr. Klaus-Peter Wresch führt die Klinik seit 1998 und hat die Anästhesie und Intensivmedizin im Sankt Vincentius Krankenhaus in Speyer maßgeblich geprägt und über die Region hinaus bekannt gemacht. 2010 wurde er zudem vom Krankenhausträger zum Ärztlichen Direktor ernannt.


Dr. Wolfgang Schell, Geschäftsführer der Krankenhaus-Stiftung, dem Träger des Sankt Vincentius Krankenhauses: „Wir sind Herrn Dr. Wresch für die geleistete Arbeit und seinem hohen persönlichen Einsatz für unser Krankenhaus zu großem Dank verpflichtet: Dies werden wir zu gegebener Zeit auch noch gesondert zum Ausdruck bringen.“


Dr. med. Oliver Niederer ist aktuell Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin 3 am Westpfalz-Klinikum, Standort Kirchheimbolanden. Der gebürtige Pfälzer wuchs in Kaiserslautern auf und studierte Humanmedizin in München und Mainz. Der Facharzt für Anästhesie mit den Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“, „Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin“ und „Palliativmedizin“ ist neben seiner ärztlichen Tätigkeit auch Prüfer der Bezirksärztekammer Pfalz. Dr. Niederer kennt und liebt Speyer – auch aus seiner Zeit als Anästhesist und Intensivmediziner am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus. Seit 2008 war er dort als Oberarzt tätig und übernahm 2014 die medizinische Leitung der Intensivstation.


Dr. Schell weiter: „Geschäftsführung und Krankenhausleitung freuen sich, mit Herrn Dr. Niederer einen fachlich hoch kompetenten Chefarzt für die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin gefunden zu haben, der auch menschlich zu unserem Leitbild und der familiären Atmosphäre unseres Hauses passt.“
Hauptaufgabe seines Bereiches ist die anästhesiologische Versorgung der Patienten bei ambulanten und stationären Eingriffen aller operativen Abteilungen wie Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie sowie Rekonstruktive und Plastische Chirurgie, Handchirurgie.


Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin betreut in sechs Operationssälen und zwei Aufwachräumen mehr als 7.500 Patienten pro Jahr. Sie versorgt außerdem die Patienten auf der modernen 14-Betten-Intensivstation des Krankenhauses, die im kommenden Jahr auf zwanzig Therapieplätze erweitert werden soll.


Ein besonderer Schwerpunkt der Intensivmedizin liegt seit 2010 in der Behandlung langzeitbeatmeter Patienten. Das hierzu gegründete Weaning-Zentrum Speyer steht ebenfalls unter der Leitung des neuen Chefarztes und wird auch weiterhin in enger Kooperation mit der Klinik für Innere Medizin II (Pneumologie und Schlafmedizin) geführt.


„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen – auch wenn ich weiß, dass ich im Sankt Vincentius ein großes Erbe antrete“, so Dr. Niederer. Dr. Niederer ist verheiratet und hat einen Sohn. Der Wahl-Speyerer interessiert sich für Sport und Literatur und engagiert sich ehrenamtlich im Kiwanis-Club Speyer.


Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin mit Weaning-Zentrum wurde im November durch eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) ausgezeichnet – als eine von nur 16 Kliniken in ganz Deutschland.

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu

Cookie-Popup anzeigen