Steigende Zahlen im Corona-Testzentrum Speyer

Stand: 05.01.2021

Die Mitarbeiter des Corona-Testzentrums des Sankt Vincentius Krankenhauses und des Mobilen Testteams des DRK Kreisverbandes Speyer waren auch an Weihnachten und Silvester im Einsatz. Befürchtungen, dass durch Treffen mit der Familie und engsten Freunden die Infektionszahlen wieder ansteigen, haben sich bewahrheitet. Eine zeitnahe Erfassung der daraus resultierenden Kontaktpersonen der Kategorie I war daher umso wichtiger.

Das Corona-Testzentrum in der Halle 101 war in den beiden letzten Wochen des vergangenen Jahres an sechs Tagen geöffnet. In dieser Zeit wurden laut Aussage des Ärztlichen Leiters Dr. Klaus-Peter Wresch insgesamt 437 Personen getestet. Das Ergebnis ist in hohem Maße besorgniserregend: 114 der Getesteten waren positiv - dies entspricht einer Positivrate von 26,1%. Wresch, der seit Beginn der Pandemie die positiv Getesteten nicht nur telefonisch über ihr Ergebnis informiert, sondern auch berät, berichtet von weiteren 163 Personen, die er als Kontaktpersonen der Kategorie I erfasste und zu Quarantäne und PCR-Testung veranlassen konnte. Nur durch diese zeitnahe Verfolgung und Unterbrechung der Infektionsketten kann das Pandemiegeschehen in Speyer und der Region insgesamt unter Kontrolle gebracht werden, so Wresch. „Bei fast zwei Drittel dieser Fälle waren Kontakte in Familie und Freundeskreis ursächlich für die Ansteckung. Dabei waren die ersten epidemiologischen Folgen von Weihnachtstreffen in den Positivraten vom 28.12., 29.12. und 30.12. deutlich zu erkennen. An diesen drei Tagen stieg die Positivrate von 25,0% über 37,2% auf 40,3% an.“

Insgesamt wurden im Testzentrum in der „zweiten Corona-Welle“ 2020 an 36 Tagen 2.617 Personen auf SARS-CoV-2 getestet. 502 Testergebnisse (18,8%) waren positiv. Zum Vergleich: In der 1. Welle der Pandemie hatte der DRK Kreisverband mit ehrenamtlichen Helfern innerhalb 23 Wochen, 2.083 Abstriche in der Halle 101 durchgeführt. Davon waren lediglich 146 Getestete positiv (7%).

Roger Munding, Präsident des DRK Kreisverbandes Speyer berichtet von dem Einsatz des Mobilen Testteams im Rahmen von Ausbrüchen in Seniorenheimen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen: „Wir haben innerhalb von 8 Wochen insgesamt 1.909 Personen auf SARS-CoV-2 getestet. 447 (23,4%) Testergebnisse waren positiv. Das Mobile Testteam, das durch die Stadt Speyer beauftragt wurde, führte allein in Speyerer Einrichtungen 25 Reihentestungen mit insgesamt 1.454 Personen durch. 10 weitere Reihentestungen wurden in Einrichtungen des Rhein-Pfalz-Kreises durchgeführt.

Seit Neujahr zeichnet sich jedoch ein neuer, besorgniserregender Trend ab. Die Anmeldezahlen im Testzentrum sind rückläufig. Ein Grund könnte ein zunehmender und ungezielter Einsatz von Antigen-Schnelltests sein. Wresch rät symptomatischen Personen und auch Personen der Kategorie I, die keine Symptome aufweisen, dringend von einem Schnelltest ab. Ein qualitativ aussagekräftiges Ergebnis und damit Sicherheit für den Betroffenen und sein persönliches Umfeld bringt nur ein PCR-Test durch den Hausarzt oder eben im Corona-Testzentrum.

Kontakt

Corona-Testzentrum
Halle 101
Am Neuen Rheinhafen 6
67346 Speyer


Hotline für Terminvereinbarung

Telefon 06232 133-100
Mo bis Fr 9.00 - 13.00 Uhr


Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-0

Cookie-Popup anzeigen