Premierenfeier: Schule für Physiotherapie und Schule für Ergotherapie verabschieden erste Absolventen!

30.09.2021

2018 öffnete die Schule für Physiotherapie, 2019 die Schule für Ergotherapie in Speyer. Jetzt konnten die ersten 30 Auszubildenden ihren erfolgreichen Abschluss in der Aula des Sankt Vincentius Krankenhauses feiern.  

Nach drei Ausbildungsjahren mit insgesamt 41 Leistungsnachweisen und drei Wochen Abschlussprüfungen trafen sich am Donnerstag, 30.09.2021 21 frisch gebackene Physiotherapeuten zum freudigen Abschluss und zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Berufsurkunden. Markus Weber, Leiter der Schule für Physiotherapie Speyer und Dr. Wolfgang Schell, Vorstand der Krankenhaus-Stiftung der Niederbronner Schwestern als Schulträger, beglückwünschten die examinierten Physiotherapeuten in der Aula des Sankt Vincentius Krankenhauses.

Der erste Jahrgang der 2018 neu gegründeten Schule hat hervorragende Leistungen in den Examensprüfungen gezeigt, wie Schell anerkennend äußerte. Darüber freute sich das gesamte Ausbildungsteam und alle, die zur Feier gekommen waren. Die Absolventen ließen es sich nicht nehmen, auch ein paar nette dankende Worte und Geschenke an das gesamte Schulteam und ein persönliches Geschenk dem Schulleiter zu überreichen. Mit Sekt, Cocktails, einem besonders leckeren Buffet und netten Gesprächen wird die Premieren-Examensfeier allen in guter Erinnerung bleiben.

Im Anschluss gab es dann auch gleich eine zweite Examensfeier in der Aula, denn aufgrund der Corona-Bedingungen musste getrennt gefeiert werden.

Zur feierlichen Zeugnisübergabe hatten sich neun Absolventinnen der erst 2019 gegründeten Schule für Ergotherapie Speyer mit dem gesamten Schulteam, Vorstand und Wegbegleiter aus dem Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen und dem Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer in festlicher Robe eingefunden. Schulleiterin Verena Klinkner-Bernt verglich in ihrer Ansprache die 3-jährige Ausbildungszeit mit einer Bergbesteigung, zu der alle Auszubildenden mit unterschiedlicher Kondition angetreten waren, schlussendlich aber teils flott und mühelos, teils mit „Blessuren“ den Gipfel erreichten.

Auch die frisch gebackenen Ergotherapeutinnen waren sich in ihrer Dankesrede an das Lehrerteam einig: Der Zusammenhalt und das familiäre Miteinander, die gegenseitige Unterstützung auch in schwierigen Pandemiezeiten zeichnet die Schule für Ergotherapie aus. Ihre Kreativität hatten die Absolventinnen auch durch ihre individuelle Geschenkeauswahl an das Schulteam einmal mehr unter Beweis gestellt.

Den Abschluss beider Feierlichkeiten bildeten die Segensworte von Pfarrerin Claudia Enders-Götzelmann, evangelische Krankenhausseelsorgerin im Sankt Vincentius Krankenhaus. Nach der passenden und lustigen Pinguin-Geschichte von Dr. Eckhart von Hirschhausen forderte sie die jungen Therapeuten auf: „Macht kleine Schritte und findet euer Wasser. Und dann: Springt! Und Schwimmt! Und ihr werdet sehen, wie es ist, in eurem Element zu sein!“

Wir gratulieren unseren staatlich anerkannten Physiotherapeut*innen und Ergotherapeutinnen sehr herzlich zum Examen 2021 und wünschen ihnen allen viel Glück, Erfolg und dass sie weiterhin in ihrem Element sind:

P1: Alina Bauer, Johanna Becker, Max Bischoff, Tatjana Emanuel, Laurine Gröber, Julia Gu-tenkunst, Cedric Hellmann, Vanessa Hochgesang, Loreena Holbein, Marcel Kalamorz, Jonathan Keller, Nicki Krick, Jana Kubinger, Nicolas Lahm, Niclas Leistner, Vanessa Sandmann, Josie Sarter, Emely Sass, Sarah Stadel, Aniela Tempel, Helen Wettstein

E1: Rukan Beyaztas, Carolin Freisberg, Svenja König, Jennifer Lacher, Kim Müller, Carolin Schwaab, Patricia Wetterauer, Mervenur Yesilkaya

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu


Cookie-Popup anzeigen