Schule für Pflegeberufe feiert Examen

17 Auszubildende können sich über Zeugnis und Stellenangebot freuen.

Speyer (ab): Am 4. August 2021 bestanden 17 Gesundheits- und Krankenpfleger:innen ihr Examen und fast alle haben nun eine Stelle im Krankenhaus Zum Guten Hirten in Ludwigshafen oder im Sankt Vincentius Krankenhaus in Speyer angenommen.

17 Auszubildende haben ihr Examen erfolgreich in der Schule für Pflegeberufe Speyer absolviert und können nun, nach ihrer dreijährigen Ausbildung, Menschen aller Altersstufen – vom Kind bis zum Senior – qualifiziert pflegen. In insgesamt 2.100 Theorie- und 2.500 Praxisstunden wurden sie auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege vorbereitet. Eine praktische Prüfung fand bereits im Juni und drei schriftliche Prüfungen fanden im Juli statt. Am 3. und 4. August wurden zusätzlich alle Auszubildenden mündlich geprüft, bevor sie in einer kleinen Feierstunde Zeugnis und Urkunde in Empfang nehmen konnten. Nach berührenden Segensworten durch die Krankenhausseelsorgerin Pfarrerin Claudia Enders-Götzelmann und herzliche Glückwünsche durch Bernhard Fischer, Verwaltungsdirektor des Sankt Vincentius Krankenhauses, feierten die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger:innen gemeinsam mit den Beteiligten der Ausbildung in der Aula des Sankt Vincentius Krankenhauses.

Fast alle frisch examinierten Pfleger:innen werden direkt vom Sankt Vincentius Krankenhaus und vom Krankenhaus Zum Guten Hirten übernommen und beginnen in Kürze auf verschiedenen Stationen ihren Dienst. Schulleiter Daniel Kroneder ist sich sicher, dass gut ausgebildete Pflegefachpersonen immer mehr gefragt sein werden. Kroneder: „Unsere Auszubildenden sind nicht nur gut ausgebildet, sie haben auch gelernt in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie ihren Mann bzw. ihre Frau zu stehen!“

Der neue Kurs ab 1. September ist zwar vollständig besetzt, die Schule für Pflegeberufe plant jedoch einen neuen Ausbildungsgang ab 1.4.2022.

Kroneder: „Wer einen Beruf sucht, in dem man sich sozial engagiert, mit Menschen in Kontakt kommt und wer gerne in einem Team arbeitet, für den ist der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“

Weitere Informationen gibt es hier.

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu


Cookie-Popup anzeigen