Großer Andrang bei „Impf-Drive-Thru“ in der Auestraße

Stand: 17.05.2021

 

Wichtige Informationen zur zweiten Impfung finden Sie hier.

Ab 5 Uhr standen am Sonntag, 16.05.2021 bereits die ersten Autos mit Impfwilligen vor dem Parkplatz von Bö Fashion in der Auestraße. Initiator dieser außergewöhnlichen Impfaktion war Prof. Dr. Gerald Haupt, Chefarzt der Klinik für Urologie im Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer. Mitorganisator Peter Bödeker, Inhaber von Bö Fashion und Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler zeigen sich begeistert von der großen Resonanz. Für die Überwachung nach der Impfung stellte Edeka Stiegler seinen Parkplatz zur Verfügung. Haupt, der mit seinem Praxisteam im MVZ Haupt bereits im April als eine der ersten Praxen in Speyer impfte, ist sich sicher: „In Speyer werden wir erst dann zurück zur Normalität kommen, wenn wir die Impfquote weiter steigern!“

Bisher waren Impfungen in Speyer im Impfzentrum in der Stadthalle und in Haus- und Facharztpraxen mit vorheriger Terminvergabe möglich. „Ich habe schon lange gefordert, dass die Priorisierung für AstraZeneca aufgehoben wird, um denjenigen Menschen, die sich bewusst für das Vakzin entscheiden, auch eine Impfung zu ermöglichen. Dass dies nun passiert ist, macht Aktionen wie den Impf-Drive-Thru überhaupt erst möglich. Ich begrüße das Engagement von Prof. Dr. Haupt und seinem Team sehr und möchte mich dafür bedanken, dass Sie mit Ihrem Einsatz entscheidend dazu beitragen, die Impfquote in Speyer und der Umgebung weiter zu steigern“, betont Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Es freut mich sehr, dass die Impfkampagne kürzlich deutlich an Fahrt gewonnen hat. Um weiter voranzukommen ist es wichtig, dass neben dem Impfzentrum und den Hausärzten nun zeitnah auch Betriebsärzte die Möglichkeit erhalten, zu impfen“, führt sie weiter aus.

„Unsere Idee war, auf einen Schlag gleich Hunderte zu impfen und so den ´Impfturbo in Speyer´ zu zünden“, berichtet Haupt, der am Sonntag alle Fäden in der Hand hielt. Unterstützt wurde er durch über 30 Kolleginnen und Kollegen aus dem Sankt Vincentius Krankenhaus und dem MVZ. Er sei stolz auf dieses Miteinander und dankte auch den vielen freiwilligen Helfern aus dem Freundes- und Familienkreis sowie den Mitarbeitern von Bö Fashion, die die Impfaktion vor Ort unterstützen und ihren freien Sonntag dafür opferten. Nicht zu vergessen die schnelle Hilfe vom Partyzeltverleih Seibert und die leckere Verpflegung durch die Brezelbäckerei Brezel, Bäckerei Görtz, Restaurant Picco Bello und Eis Am Rhein.

Die Organisatoren rechneten zwar mit einem großen Andrang, dass es dann schon am frühen Morgen zu so einem starken Verkehrsaufkommen kam, überraschte dann doch. Frühzeitig habe die Polizei den Verkehr geregelt und über Rundfunk und Twitter informiert.

Die Impfwilligen durchliefen zuerst die Registrierung und ärztliche Aufklärung bevor in drei Impfstraßen die Insassen von jeweils drei Autos parallel geimpft wurden. Dann ging´s für die frisch Geimpften im Auto weiter zur medizinischen Überwachung und Betreuung auf den Parkplatz von Edeka Stiegler direkt gegenüber. Nur drei Geimpfte hatten im Anschluss mit dem Kreislauf Probleme, berichtet Haupt.

Die AstraZeneca-Impfdosen waren extra für die Aktion beantragt, bestellt und von Oliver Kunz, Ludwig Apotheke fachgerecht gelagert worden. „Viele sehen in dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca einen Impfstoff zweiter Klasse“, weiß Haupt, „dabei ist AstraZeneca besser als sein Ruf.“ Der Impfstoff habe eine hohe Schutzwirkung und es sei belegt, dass dadurch schwere Krankheitsverläufe, die eine Krankenhausbehandlung erforderlich machen, effektiv verhindert werden können.

Dennoch sei es auch bei solchen Großaktionen wichtig, über mögliche seltene Nebenwirkungen, die vor allem bei Jüngeren und dabei vor allem Frauen auftreten, aufzuklären. Für Fragen zur Impfung stand deshalb auch ein Ärzteteam auf dem Parkplatz bereit.

Die Freude der Menschen über die Möglichkeit, eine Impfdose zu ergattern, war offenbar größer als die Angst vor Nebenwirkungen. Ein Frau aus Speyer betonte, sie habe gegenüber AstraZeneca absolut keine Bedenken: „Die Gefahr Corona zu bekommen, ist größer als eine Thrombose.“ Besonders ein Auto wird den Helfern in Erinnerung bleiben: Fünf junge Menschen in einem Kleinwagen aus dem Rheinpfalz Kreis wurden von zwei Pflegefachfrauen geimpft. Auf dem Weg zur Überwachung hörten sie dann lauten Jubel aus dem Auto – ein besonders schönes Dankeschön an die Helfer.

Bis 14.30 Uhr konnten 1.622 Menschen an diesem Sonntag geimpft werden – die „Impf-Drive-Thru-Aktion“ so die Organisatoren ein toller Erfolg! Die Zweitimpfung wird am Sonntag, 4.7.2021 erfolgen. Nähere Informationen werden rechtzeitig über prof-haupt.de und auf unserer Homepage bekannt gegeben.

 

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-0


Cookie-Popup anzeigen