Dr. Cornelia Leszinski zur Medizinischen Fachberaterin der Stadt Speyer ernannt.

22.11.22

Feierlicher Ernennung beim Ehrenabend der Feuerwehr Speyer

Feierlich gedeckt und geschmückt war die Mehrzweckhalle der Siedlungsschule Speyer am Samstagabend, den 19.11.2022. Anlässlich des Ehrenabends der Feuerwehr Speyer hatten sich zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche der Feuerwehr sowie Gäste aus Politik und Verwaltung getroffen. Im Mittelpunkt standen nicht nur Beförderungen und Auszeichnungen verdienter Feuerwehrfrauen und -männer sondern auch die Ernennung von Dr. med. Cornelia Leszinski, Ärztliche Direktorin des Sankt Vincentius Krankenhauses Speyer zur medizinischen Fachberaterin der Stadt Speyer.

Stefanie Seiler, Oberbürgermeisterin von Speyer blickte in ihrer Rede auf die letzten drei ereignisreichen Jahre zurück. Diese hätten wohl allen Anwesenden klar gemacht, wie wichtig das Amt des Medizinischen Fachberaters für eine Stadt plötzlich werden kann. Ihr Dank ging daher zuerst an Dr. Klaus-Peter Wresch. Der ehemalige Ärztliche Direktor des Sankt Vincentius Krankenhauses übt seit fast 20 Jahren das Amt in besonderer Art und Weise aus – von der Öffentlichkeit aber eher verborgen. Bis zum Dezember 2019. Keiner ahnte damals, dass die feierliche Verabschiedung von seinem Arbeitgeber gleichzeitig der Auftakt zu einer noch nie dagewesenen Pandemie bedeutete. Wresch stellte seine familiären Reisepläne hintenan und unterstütze die Stadt bei dieser großen Herausforderung. Doch nicht nur die Verwaltung der Stadt Speyer konnte sich auf ihn verlassen, so die Oberbürgermeisterin. Wresch sei vor allem für die Speyerer und die Bürger aus dem Rheinpfalz-Kreis da gewesen. Er war es, der in den ersten Monaten der Pandemie alle Besucher des Testzentrums persönlich über ein positives Testergebnis informierte und auch als erfahrener Mediziner erste medizinische Hilfestellung zur Infektion mit dem damals noch weitestgehend unbekannten Covid-19-Virus gab.

Auch Dr. med. Cornelia Leszinski arbeitet seit dieser Zeit eng mit der Stadt zusammen. Sie sei keine Unbekannte in Speyer, erklärte Seiler den anwesenden Gästen. „Wir haben in den letzten Jahren Frau Dr. Leszinski, als eine kompetente, erfahrene und lösungsorientierte Ärztin kennen gelernt,“ so Seiler. Daher freue sie sich ganz besonders über ihre Zusage, dass dieses wichtige Amt nun doppelt besetzt werden kann.

Leszinski (58) ist in Hamburg geboren und besuchte in Speyer das Gymnasium am Kaiserdom. Nach ihrem Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz, promovierte sie 1989. Bis zum Jahr 2000 war sie Assistenzärztin im Klinikum Worms, später wechselte sie als Oberärztin ins Sankt Vincentius Krankenhaus. Dr. Cornelia Leszinski ist Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Spezielle Viszeralchirurgie. Seit 2013 ist sie Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Sankt Vincentius Krankenhaus. Als hygienebeauftragte Ärztin unterstütze sie Dr. med. Klaus Peter Wresch auch zehn Jahre lang bei den Hygienetagen in Speyer, eine Fortbildungsveranstaltung für Medizinisches Fachpersonal. 2020 wurde sie zur Ärztlichen Direktorin des Sankt Vincentius Krankenhauses gewählt. Leszinski, die auch in Speyer wohnt, hat einen erwachsenen Sohn. In ihrer Freizeit reist die Medizinerin gerne und operiert ehrenamtlich bei der Hilfsorganisation Interplast Germany e.V. in Malawi.

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse@vincentius-speyer.eu


Cookie-Popup anzeigen