Ein bisschen Weihnachten im Krankenhaus

23.12.2022

Nicht alle Patienten können die Weihnachtszeit zu Hause genießen. Damit etwas Weihnachtsstimmung auch im Krankenhaus aufkommt, wurden Patienten und Mitarbeitende von Schülerinnen der Edith-Stein-Realschule Speyer und einem Musiktherapeuten unterstützt.

Die Türen der Patientenzimmer waren weit geöffnet als am Nachmittag ein volles „Kling Glöckchen, klingelingeling“ auf der komplett belegten Station 5 ertönte. Musiktherapeut Matthias Eschli, der seit mehr als zwei Jahren ein wichtiger Teil des Teams der Intensivstation ist, besuchte in diesem Jahr an zwei Nachmittagen die Allgemeinstationen. „Das war eine schöne Überraschung für unsere Patienten!“, berichtete die stellvertretende Pflegedirektorin Jenny Becker. „Viele Patienten kamen aus ihrem Zimmer, sangen mit oder freuten sich ganz still und leise über die musikalische Darbietung.“ Doch auch Ärzte und Pflegekräfte freuten sich über die gelungene Abwechslung.

Unterstützt wurden die Mitarbeitenden der Stationen in diesem Jahr auch durch Schülerinnen der Edith-Stein-Realschule Speyer. 18 Mädchen, begleitet von Schulkonrektor André Nieser und Lehrerin Alexandra Schlosser, besuchten das Krankenhaus mit selbstgebastelten Sternen für Patienten und Mitarbeiter und schmückten liebevoll die aufgestellten Tannenbäume auf allen acht Stationen.

„Unser Pflegeteam umsorgt in der Advents- und Weihnachtszeit hunderte Patienten. So zuverlässig und fürsorglich wie an jedem anderen Tag“ so Jenny Becker, „und an den Feiertagen kommt noch eine extra Portion Wärme obendrauf.“ Mit kleinen Geschenken und einem leckeren Festessen möchte man auch in diesem Jahr wieder, den Patienten ihren Aufenthalt im Krankenhaus etwas schöner machen. Glücklicherweise sind auch Besuche in der Zeit von 14 – 19 Uhr im Krankenhaus möglich – natürlich mit FFP2-Maske und tagesaktuell auf das Corona Virus getestet.

Kontakt

Krankenhaus Sankt Vincentius Krankenhaus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse@vincentius-speyer.eu


Cookie-Popup anzeigen