Sankt Vincentius Krankenhaus kocht für „Tischlein-deck-dich“

11.11.22

Neue Kooperation mit DRK Kreisverband Speyer und Dompfarrei Pax Christi bringt warme Mahlzeit auf den Tisch.

Ab Montag, 14.11.2022 startet das neue Angebot „Tischlein-deck-dich“ in St. Hedwig. Es bietet bedürftigen Menschen in Speyer-West immer montags von 12 – 13 Uhr eine warme Mahlzeit für nur 1 Euro. Möglich machen dies Ehrenamtliche des DRK Kreisverbandes Speyer, die Pfarrei Pax Christi und das Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer.

DRK Geschäftsführerin Caroline Diven und DRK-Präsident Roger Munding sind die Initiatoren des sozialen Bündnisses zwischen DRK, Pfarrei PAX Christi und dem Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer. Beide berichten von einem steigenden Bedarf bei der Speyerer Tafel und bei den DRK-Kleiderläden. Zudem brauchen gerade viele ältere Menschen eine Anlaufstelle für ein Gespräch. Daher sei das Angebot auch keine Konkurrenz zur „Mahlzeit“ in Speyer-Süd - wie auch Dekan Jacob Jäckle den beiden bestätigte. „Gerade in Speyer-West gebe es eine akute Not“, so Diven und berichtet von vielen Gesprächen mit der Stadt, dem Krankenhaus und mit Dr. Markus Lamm, Pastoralreferent der Pfarrei Pax Christi. Man wollte unbedingt noch vor dem Winter starten. Ein wesentliches Ziel der Partner sei es, sich gegenseitig zu unterstützen und zu ergänzen, damit die Not in Speyer etwas gelindert werden kann. Und man könnte so einen Raum schaffen, wo Menschen aus diesem Stadtteil zusammen kommen, erzählen und sich austauschen.

„Das Sankt Vincentius Krankenhaus kocht und spendet ein warmes Mittagessen, das DRK ergänzt mit einem Glas Wasser oder Tee“, erklärt Roger Munding das Angebot. „Tischlein-deck-dich“ startet erstmalig mit 30 Portionen am Montag, 14.11.2022, um 12 Uhr. Die Pfarrei stellt das nötige Geschirr und einen gut beheizten Raum in St. Hedwig zur Verfügung. Zum Eröffnungstag haben außerdem zwei Mitglieder der Pfarrei Kuchenspenden für den Nachtisch zugesagt.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer sei das neue Angebot aber nicht zu stemmen, so Diven. Daher würde sie sich besonders freuen, wenn das Angebot nicht nur von den Menschen in Speyer-West angenommen wird, sondern auch, wenn sich dafür weitere Helfer finden lassen. Neue Helfer für zwei Stunden Ehrenamtsarbeit wenden sich bitte direkt an Charlotte Bauder vom DRK: Telefon 06232/60020 oder per Mail an c.bauder(at)drk-speyer.de

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse@vincentius-speyer.eu


Cookie-Popup anzeigen